info(at)coaching-engelhardt.de

Vita

Meine beruflichen Erfahrungen:

 

Nach meiner Ausbildung zur Erzieherin war ich in unterschiedlichen Einrichtungen unter anderem auch in einer vollstationären Wohngruppe der Jugendhilfe tätig, bevor ich zuerst eine Gruppenleitung und anschließend die Leitung einer Kindertagesstätte übernommen habe.


Im Anschluss an meine Leiterinnentätigkeit baute ich meine pädagogischen Kenntnisse durch ein Studium der Sozialpädagogik weiter aus und arbeitete zusätzlich in einer Mädchenzuflucht.



Studienbegleitend absolvierte ich eine Ausbildung zur systemischen Beraterin und zur systemischen Familientherapeutin.

 

Die systemische Grundhaltung, die geprägt ist von einer wertschätzenden, lösungs-fokusierten Grundhaltung, stellt für mich eine sehr bedeutende Methode dar, die in meine gesamte Beratungstätigkeit einfließt.

 

Teams, Leitungen und gesamte Einrichtungen begleite ich als systemische Supervisorin, Coach und Organisationsberaterin zielorientiert, lösungsfokusiert und stets mit einer empathischen und wertschätzenden Grundhaltung.


Aufgrund meiner Leitungstätigkeit der Abteilung Sozialarbeit bei einem Wohlfahrtsverband verfüge ich über eine jahrelange Erfahrung in den unterschiedlichsten sozialen Bereichen. Während dieser Tätigkeit war ich unter anderem für die Migrationsberatung, den Jugendmigrationsdienst, die Familienbildung, die Bewegungsprogramme für Senioren und die Sozialen Dienste zuständig. Diese jahrelange Erfahrung in den unterschiedlichsten sozialen Arbeitsbereichen ermöglicht es mir Fachkräfte aus all diesen Bereichen kompetent beraten zu können.

 

Von 2012 bis 2018 war ich hauptberuflich als Fachberaterin für Kindertagesstätten tätig und habe in dieser Zeit für das Diakonische Werk Baden 40 Einrichtungen mit den unterschiedlichsten Betreuungsformen beraten.

 

Meine Beraterinnentätigkeit umfasste ein breites Aufgabenfeld. Beratung zu pädagogischen Themen, Personalplanung u -entwicklung gehörten ebenso zu meinen Aufgaben, wie die Begleitung von Teamprozessen, Konfliktmanagament und die Organisation und Durchführung von Fortbildungen um nur einige Themen zu nennen.

 

Auf diese Ressourcen kann ich in meiner Beratung zurückgreifen:

  • Staatliche anerkannte Erzieherin
  • Sozialpädagogin BA
  • Systemische Beraterin
  • Systemischen Familientherapeutin
  • Systemische Supervisorin, Coach und Organisationsberaterin (DGSF zertifiziert)
  • Entspannungspädagogin
  • Trainerin der Phyllis Krystal Methode